Allgemeine Buchungsbedingungen
1. Präambel
Coucou&Co ist eine Vermietungsagentur, die im Namen und Auftrag von Eigentümern Immobilien vermietet. Coucou&Co tritt als Vermittler zwischen dem Eigentümer und dem Reisenden auf.
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der OTA (Online Travel Agency) wie Booking.com, Airbnb usw. haben Vorrang vor den allgemeinen Geschäftsbedingungenvon Coucou&Co, wenn die Reservierung auf einer dieser Online-OTA-Plattformen erfolgt. Wird die Reservierung hingegen direkt auf der Coucou&Co-Website vorgenommen, gelten ausschließlich die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2. An- und Abreisezeiten
Anreise: Wir bemühen uns, dass Ihre Unterkunft so schnell wie möglich verfügbar ist. Die Anreise erfolgt grundsätzlich zwischen 16:00 und 20:00 Uhr, sofern mit Coucou&Co nichts anderes vereinbart wurde. Bitte teilen Sie uns Ihre ungefähre Ankunftszeit mit.
Abreise: Am Abreisetag muss die Unterkunft bis spätestens 11.00 Uhr geräumt sein, es sei denn, mit Coucou&Co wurde etwas anderes vereinbart. Eine verspätete Abreise ohne Vereinbarung mit Coucou&Co kann zu zusätzlichen Kosten führen, die von der Aufenthaltsgarantie abgezogen werden, vor allem, wenn die Verspätung verhindert, dass die Reinigungsfirma die Unterkunft betritt.
3. Reservierung und Bezahlung
In der Regel ist eine Anzahlung von 50% des Aufenthaltspreises zum Zeitpunkt der Buchung erforderlich. Der Restbetrag von 50% ist einen Monat vor Ihrer Ankunft zu zahlen.
Zahlungsmethode: Die 50%ige Einzahlung erfolgt in der Regel per Kreditkarte. Bei Reservierungen, die mehr als 30 Tage vor Reiseantritt getätigt werden, kann die Anzahlung auf Wunsch per Überweisung per E-Mail an Coucou&Co (booking@coucounco.ch) geleistet werden. In jedem Fall ist der Restbetrag von 50%, der vor Ihrer Ankunft zu zahlen ist, per Kreditkarte zu begleichen.
4. Zahlungsverzug
Im Falle einer Nichtzahlung der Reservierung (50% Anzahlung) durch den Reisenden innerhalb von 72 Stunden behält sich Coucou&Co das Recht vor, die Reservierung ohne Folgen zu stornieren.
Im Falle der Zahlung der Anzahlung, aber der Nichtzahlung des Restbetrags von 50% einen Monat vor der Ankunft, behält sich Coucou&Co das Recht vor, die Reservierung ohne Rückerstattung der Anzahlung zu stornieren, wenn die von Coucou&Co gesendete Erinnerungs-E-Mail mit einer zusätzlichen Zahlungsfrist nicht eingehalten wurde.
5. Kaution
Wenn für die Reservierung eine Schadenskaution hinterlegt wird, ist beabsichtigt, den vom Reisenden verursachten Schaden (Art. 15, Art. 19 und Art. 20) oder etwaige aussergewöhnliche Kosten zu decken, die durch die Nichteinhaltung der allgemeine Geschäftsbedingungen entstehen, insbesondere art. 2 (verspätete Abreise), Art. 8 (Verstoß gegen die allgemeine Geschäftsordnung) und Art. 20 (zusätzliche Reinigungskosten).
Der Reisende zahlt die Kaution im Voraus, spätestens beim Betreten der Mietunterkunft. Je nach den Umständen wird ihm die Gesamtheit oder der Saldo dieser Garantie nach der Schlussabrechnung, innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Mietzeit, zurückerstattet.
Im Falle der Nichtzahlung der Kaution behält sich Coucou&Co das Recht vor, die Reservierung ohne Folgen zu stornieren.
6. Eingangsbestand
Alle Unterkünfte wurden von Coucou&Co überprüft und kontrolliert. Die Beschreibungen entsprechen der Realität und wurden in gutem Glauben erstellt. Bitte melden Sie eventuelle Schäden, fehlende Ausrüstung, Mängel oder andere Beschwerden innerhalb von 24 Stunden telefonisch oder per E-Mail (booking@coucounco.ch). Sofern keine Streitigkeiten vorliegen, gilt das Inventar der Geräte als konform und wird vorbehaltlos angenommen.
7. Gebühren
Nebenkosten (Strom, Gas, Heizung, Wasser usw.) sind im Mietpreis enthalten, sofern in der Mietanzeige nicht ausdrücklich anders angegeben. Unkosten, die nicht im Mietpreis enthalten sind (falls angegeben), werden am Ende der Mietdauer abgezogen und müssen in CHF auf Rechnung bezahlt werden.
8. Allgemeine Geschäftsordnung
Der Reisende verpflichtet sich, die gemietete Unterkunft pfleglich und bestimmungsgemäß zu nutzen sowie Rücksicht auf die anderen Bewohner des Gebäudes und die Nachbarn zu nehmen. Die gemietete Unterkunft kann höchstens mit der in der Anzeige angegebenen Personenzahl belegt werden. Ausgenommen sind Kinder unter 2 Jahren.
Verstößt der Reisende schwerwiegend gegen die Nutzungs- und Betreuungsverpflichtungen oder wird die Unterkunft von einer größeren Anzahl von Personen als vereinbart genutzt, ist Coucou&Co berechtigt, die Kaution abzuziehen.
9. Tiere
Haustiere (einschließlich Hunde, Katzen, Vögel, Reptilien, Ratten, Frettchen, Meerschweinchen, Hamster usw.) sind verboten, sofern nicht anders mit dem Eigentümer vereinbart.
10. Haushaltswäsche
Die gesamte Haushaltswäsche wird bereitgestellt, sofern nicht anders angegeben: komplette Bettwäsche, Handtücher sowie Küchentücher.
11. Rauchverbot
Das Rauchen ist in den öffentlichen Bereichen des Gebäudes und in den Unterkünften strengstens untersagt.
12. Wi-Fi / TV-Netzwerk
Abhängig von der Beschreibung der Unterkunft kann der Zugang zum WLAN- / TV-Netzwerk in der Miete enthalten sein. Coucou&Co kann nicht für eine vorübergehende Unterbrechung des Internet- / TV-Dienstes aufgrund des Internetdienstanbieters oder eines anderen von ihm nicht zu vertretenden Grundes verantwortlich gemacht werden. Bei Nichtverfügbarkeit des Netzwerkzugangs wird keine Rückerstattung und kein kommerzieller Rabatt gewährt.
13. Heizung / Klimaanlage
Coucou&Co kann nicht für eine Fehlfunktion der Klimaanlage oder Heizung aus irgendeinem Grund verantwortlich gemacht werden, der außerhalb seiner Kontrolle liegt. Im Falle der Nichtverfügbarkeit während des Aufenthalts wird keine Rückerstattung oder ein Handelsrabatt gewährt.
14. Haftpflichtversicherung
Der Reisende erklärt sich für haftpflichtversichert und teilt Coucou&Co auf Verlangen die Adresse seiner Versicherungsgesellschaft mit.
15. Haftung des Reisenden und Schäden
Der Reisende trifft alle notwendigen Vorkehrungen, um Schäden jeglicher Art zu vermeiden. Der Reisende haftet für alle Schäden, Verschlechterungen oder Verluste, die er selbst, die anderen von ihm zu vertretenden Personen oder andere zu den Räumlichkeiten eingeladene Personen verursachen; sein Verschulden wird vermutet.
Der Reisende ist verpflichtet, die durch solche Schäden, Verschlechterungen oder Verluste entstehenden Kosten zu tragen. Zu diesem Zweck ist Coucou&Co berechtigt, die Mietkaution ganz oder teilweise zu übernehmen. Reicht die diese nicht aus, um den Schadensbetrag zu decken, ist der Reisende verpflichtet, den Restbetrag auf Rechnung von Coucou&Co zu zahlen. Im Falle einer Zahlungsverweigerung wird Coucou&Co ein gerichtliches Verfahren einleiten.
16. Haftung von Coucou&Co
Coucou&Co kümmert sich um die Reservierung und die ordnungsgemäße Durchführung der Reservierung.
Grundsätzlich lehnt Coucou&Co jede Verantwortung für eine unverschuldete, ungenutzte Nutzung ab. Seine Haftung ist auch ausgeschlossen für Handlungen und Unterlassungen des Reisenden (einschließlich anderer Insassen und Gäste), unvorhersehbare oder unvermeidliche Handlungen oder Unterlassungen Dritter, Fälle höherer Gewalt oder Ereignisse, die eine von Coucou&Co eingesetzte Person trotz Sorgfaltspflicht nicht vorhersehen oder vermeiden konnte.
17. Stornierung der Reservierung
Möchte ein Reisender seine Reservierung vor Betreten der Räumlichkeiten stornieren, gilt die in der Anzeige genannte Stornierungsrichtlinie.
Coucou&Co behält sich das Recht vor, die Vermietung vor oder während des Aufenthalts zu stornieren, wenn unvorhersehbare Umstände oder ein Fall höherer Gewalt die Nutzung der Unterkunft unmöglich machen würden. Coucou&Co behält sich das Recht vor, dem Reisenden eine andere Unterkunft mit ähnlichen oder besseren Eigenschaften zuzuweisen. Lehnt dieser die Übertragung der Reservierung ab, erstattet Coucou&Co den vollen Reservierungsbetrag für den restlichen Teil des Aufenthaltes oder für den gesamten Aufenthalt, wenn dieser nicht begonnen hat.
18. Vorzeitige Beendigung des Aufenthaltes
Ohne schriftliche Mitteilung und ausdrückliche Genehmigung von Coucou&Co verliert ein Reisender, der seine Unterkunft vor dem vereinbarten Datum aufgibt, den Anspruch auf eine eventuelle Rückerstattung des Mietpreises.
19. Eingriffe / Reparaturen
Wenn während des Aufenthaltes Reparaturen notwendig oder dringend sind, um die Nutzung der gemieteten Unterkunft durch den Reisenden sicherzustellen, hat er Coucou&Co unverzüglich zu informieren. Coucou&Co beauftragt die erforderlichen Dienstleister auf Kosten des Eigentümers.
Müssen Reparaturen zur Behebung von durch den Reisenden verursachten Schäden (verstopfte Leitungen, beschädigte Haushaltsgeräte, zerbrochene Fenster usw.) durchgeführt werden, werden die Kosten für diese Eingriffe gemäß Art. 15 abgeezogen. Der Schlüsselverlust wird mit CHF 100. berechnet (Ersatz von Schloss und Schlüssel).
20. Verlassen der Räumlichkeiten
Zum Zeitpunkt der Abreise muss die Unterkunft sauber sein, die Spülmaschine leer, das Geschirr sauber und ordentlich und die Behälter leer. Übersteigt die Unterkunft den üblichen Verschmutzungsgrad durch den normalen Gebrauch, kann ein Betrag von CHF 45 pro zusätzlicher Reinigungsstunde vom Betrag der Aufenthaltsgarantie abgezogen werden.
Der Reisende ist verpflichtet, Schäden, die während seines Aufenthaltes entstanden sind, zu melden. Die nach seiner Abreise festgestellten Kosten für die Behebung oder den Ersatz von Schäden oder Brüchen werden gemäß Art. 15.
21. Streitigkeiten und Gerichtsstand
Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Sitz der gemieteten Unterkunft.